WAS IST DIE WORK LIFE BALANCE UND WESHALB IST SIE WICHTIG?

>>

>> Stress & Burnout Coaching

Für ein ausgeglichenes Leben und eine gute work life balance ➤ Darmstadt & Frankfurt am Main - Ina Backhaus

Die work life balance bezeichnet den Zustand, bei welchem unser Arbeitsleben und unser Privatleben miteinander im Einklang stehen. Ein achtsamer Umgang mit der work life balance ist wichtig, damit wir nicht dauernd unter Stress stehen, denn das macht uns krank. Wann genau diese Balance erreicht wird, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Als ausgebildete Stressmanagement Trainerin und Burnout Beraterin begleite ich Firmen und Privatpersonen dabei, eine ausgeglichene work life balance zu erschaffen und so langfristig einen gesunden Umgang mit dem Arbeitsleben und Stress zu fördern.

Schauen Sie sich gerne meine Coachings und Kurse oder mein spezielles Konzept für Unternehmen an, ich freue mich!

>>

>>

>>

Woran erkennt man eine “gute work life balance”?

Das Thema gute work life balance in Frankfurt am Main und Darmstadt ist besonders in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt und sehr aktuell. Somit entwickeln sich die Erkenntnisse in diesem Bereich stetig rasant weiter und damit auch die Standards, welche in diesem Bereich gesetzt werden.

Vor 50 Jahren sahen die Arbeitsplätze als auch die Vorstellung eines ausgeglichenen Lebens ganz anders aus als heutzutage. Wenn man von work life balance spricht liegt der Fokus besonders darauf, durch die Arbeit ausgelöste Beanspruchung und Stress durch persönliche Freuden, Glücksmomente und Erfolge auszugleichen und für Wohlbefinden zu sorgen.

Auch innerhalb der Arbeit gilt es die Balance im Auge zu behalten. Ein gesunder Ausgleich zwischen Arbeit, die das Einkommen sichert und in welcher gleichzeitig ein Sinn gesehen wird, trägt stark zum Wohlbefinden und der Motivation der Mitarbeiter bei.

Diese Erkenntnis zu beachten und ihr Wichtigkeit beizumessen und währenddessen für einen gesunden Ausgleich durch persönliche Aktivitäten und ein erfüllendes Privatleben zu sorgen ist wohl das, was nach heutigen Standards der Definition einer guten work life balance am nächsten kommt.

>>

Wer ist für eine gute work life balance verantwortlich?

Jeder Mensch ist für sein Handeln und sein Leben selbst verantwortlich, das steht außer Frage. Dennoch kann der Arbeitgeber eine maßgebliche Rolle dabei spielen, die work life balance in Frankfurt am Main und die gute work life balance in Darmstadt für ihre Mitarbeiter mitzugestalten. Diese Unterstützung trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter ausgeglichener und zufriedener den Arbeitsalltag bestreiten, besser mit Stress umgehen können und seltener krank sind.

Als Arbeitgeber hat man die Verantwortung, für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter zu sorgen und gleichzeitig deren Produktivität zu gewährleisten. Diese Verantwortung zu tragen ist eine große Herausforderung. Eine durchdachte Philosophie und Unternehmensstruktur als auch Maßnahmen zur Stressbewältigung und Schulungen der Mitarbeiter tragen stark dazu bei, eine bessere work life balance in Frankfurt am Main und eine bessere work life balance in Darmstadt zu schaffen.

Das hat nicht nur große Vorteile für das eigene Unternehmen, dessen Klima und Produktivität, sondern ist auch zwischenmenschlich gesehen sehr wertvoll und eine gute Tat.

Mehr über die work life balance