Stressfrei in den Urlaub – mit Checkliste und auch mal ohne Plan

18.07.2022

Endlich ist sie da – die lang ersehnte Urlaubszeit, in der wir dem stressigen Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen können. Doch wie kann man den Urlaub optimal nutzen, um das Beste für sich und die Familie herauszuholen?

Stresspotenzial lauert schon vor der Reise und auch vor Ort gehen die Vorstellungen oft auseinander, wie man die wertvollen Tage gestalten soll. Ich habe für Euch Tipps zusammengestellt, wir Ihr diese Hürden umgehen könnt, um Euch wirklich rundum zu erholen und energiegeladen zurückzukommen!

Ich packe meinen Koffer …

Los geht es mit dem Kofferpacken – schon gehen mir tausend Gedanken durch den Kopf: „Bloß nichts vergessen! Passt auch alles rein? Brauchen wir einen Dachkoffer? Wo sind die wichtigen Dokumente? Und wer kümmert sich um die Post und die Blumen? Was spielen wir unterwegs mit den Kindern? Ist die Reiseapotheke vollständig? …“

Mit einer rechtzeitigen Planung schon einige Wochen vorher läuft es garantiert besser – in dieser Hinsicht bin ich kein Fan von Improvisation. Ich habe inzwischen eine Liste, die ich vor jeder Reise Punkt für Punkt abhake. Im Computer gespeichert, jederzeit einfach an neue Gegebenheiten anzupassen und mit einem Klick ausgedruckt: Mein persönlicher Fahrplan in die Ferien!

Für eine solche Checkliste kannst Du selbst in einer ruhigen Minute Ideen sammeln oder Inspiration im Internet finden – Stichwort „Urlaubs-Checkliste“ und „Reiseapotheke“. Da jeder Mensch andere Bedürfnisse und jedes Urlaubsziel eigene Besonderheiten hat, ist das natürlich nur eine Ausgangsbasis, aber sie kann wie ich finde sehr hilfreich sein.

Reisefieber? Nein Danke!

Was sind die besten Empfehlungen, um das Reisefieber – sprich den Stress – in den letzten Tagen und Stunden vor dem Urlaub so gering wie möglich zu halten? Aus meiner Sicht beispielsweise:

  • Postlagerservice schon 2 Wochen vor dem Urlaub beauftragen
  • Nachbarn oder Freunde rechtzeitig bitten, sich um Blumen und Haustiere etc. zu kümmern
  • frühzeitig wichtige Einkäufe für die Reise erledigen
  • schon mehrere Tage vorher Koffer packen, dabei unbedingt Platz für Souvenirs und Mitbringsel lassen
  • wichtige Dokumente in einer übersichtlichen Fächermappe sammeln
  • eine Liste mit Kopien der Dokumente sowie wichtigen Adressen und Telefonnummern für den Notfall ausdrucken (Kontaktpersonen, Reiseanschriften, Versicherungen, Reisegesellschaften, Flughafen, Bahnhof, Polizei, Feuerwehr sowie Ärzte und Apotheken vor Ort …)
  • bei Flugreisen großzügig Zeit für die Anreise, Check-in und Sicherheitskontrollen einplanen, wenn möglich Vorabend-Check-in nutzen
  • wichtige Medikamente (z. B. gegen Übelkeit) oder Kaugummis zum Druckausgleich im Flieger griffbereit halten

Tschüss, Stress!

Neben diesen praktischen Tipps liegt mir persönlich besonders am Herzen, im Urlaub richtig abzuschalten und innerlich zur Ruhe zu kommen. Statt einem durchgetakteten Tag voller Hektik und Verpflichtungen wünsche ich mir Entschleunigung, Entspannung und auch mal Nichtstun. Statt Routine wünsche ich mir Inspiration. Ich will mit allen Sinnen die Welt erfahren – die Formen und Farben der Wolken in der Abenddämmerung, den Sand unter meinen Füßen, das Geräusch der Wellen und das Schreien der Möwen oder das Gluckern des Bergbachs und den Klang der Kuhglocken … Statt nebeneinanderher zu leben und viel zu oft online zu sein, will ich die Zeit bewusst mit meinem Partner und meinen Kindern verbringen, meine Liebsten wirklich wahrnehmen und gemeinsam mit ihnen Schönes erleben.

Zum Glück braucht es oft keinen Plan

So viele Wünsche, die mich fast schon wieder unter Druck setzen … Nein, alles kann und nichts muss sein! Ich packe schon lange nicht mehr jeden Urlaubstag randvoll mit Action pur, nur um nichts zu verpassen. Auch ein Tag ohne Plan, an dem ich mich einfach treiben lasse und spontan draufloslebe, ist ein Erlebnis. Ein Tag, an dem wir kleine Glücksmomente sammeln, die sonst so oft unbemerkt an uns vorbeihuschen. Fern vom Grundrauschen des Alltags nehme ich sie wahr – nehme ich mich selbst wahr und atme tief durch. Ich schaue um mich herum und horche in mich hinein. Mit einem Gefühl von Achtsamkeit. Und Dankbarkeit.

Und Du?

Hab einen wundervollen Urlaub!