Resilienz – die innere Widerstandsfähigkeit stärken

28.09.2023

Krisen und Schicksalsschläge meistern und positiv nach vorne blicken: Das fällt manchen Menschen leichter als anderen. Der Grund dafür ist ein hohes Maß an Resilienz – dank ihr kommt man auch mit stressigen Lebenssituationen besser zurecht. Was genau aber steckt hinter dem Begriff und wie kann man die innere Widerstandskraft stärken? Hintergründe und Tipps liefert mein Beitrag.

Krisen durchleben und aufrecht weitergehen

Resilienz – was ist das eigentlich? In der Physik bezeichnet der Begriff die Fähigkeit von Stoffen, nach extremer Spannung in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren. In der Psychologie spricht man von Resilienz, wenn Menschen trotz widriger Lebensumstände, Krisen und Schicksalsschlägen nicht zerbrechen oder aufgeben, sondern neue Kraft schöpfen und weitermachen.

Resiliente Menschen lassen sich nicht so schnell aus der Bahn werfen oder unterkriegen. Nach dem Motto „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiter geht’s“ schauen sie trotz allem nach vorne. Sie lernen aus ihren Fehlern, sehen auch in negativen Erfahrungen das Positive und glauben weiterhin an sich selbst. Es scheint, als hätten sie eine geheime Kraftquelle – und tatsächlich verfügen sie in der Regel über ein hohes Maß an innerer Stärke und Widerstandsfähigkeit.

Was macht Menschen resilient?

Warum aber sind manche Menschen resilienter als andere? Die Wissenschaftler forschen noch an diesem Phänomen. Zum Teil ist das Maß der Resilienz genetisch bedingt. So spielt ein Gen mit dem Namen 5-HTTLPR eine Rolle. Es ist im Gehirn für die Steuerung des Glückshormons Serotonin und des Stresshormons Nor-Adrenalin verantwortlich ist. Soziale Faktoren in der Kindheit und Jugend tragen wesentlich zur Resilienz bei: Dazu gehört ein starker Zusammenhalt innerhalb der Familie und Geschwistern, eine positive Bindung zu einem Erwachsenen außerhalb der Familie und die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen.

Ein unterstützendes Umfeld und ein stabiles soziales Netzwerk fördern die innere Widerstandskraft in jedem Lebensalter. Oftmals schöpfen resiliente Menschen auch Kraft aus religiösen Überzeugungen. So oder so – sie vertrauen auf ihre eigenen Fähigkeiten und sind überzeugt, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Sie sind weniger anfällig für Ängste und Depressionen und gestalten ihr Leben trotz Rückschlägen nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen.

Deinen Kurs oder ein Coaching buchen

Resiliente Menschen verleugnen nicht die Realität

Was Resilienz nicht ist: Probleme ignorieren, Krisen mit rosaroter Brille betrachten und das eigene Leiden verleugnen. Das würde nämlich zur Abstumpfung und zur Gleichgültigkeit führen. Resiliente Menschen fühlen den Schmerz, doch sie geben ihm Sinn und Bedeutung und entwickeln sich durch schwierige Erfahrungen weiter.

So stärkst Du Deine innere Widerstandskraft

Die gute Nachricht: Resilienz kann man trainieren! Wie aber innere Gelassenheit und Widerstandskraft der Seele stärken, Körper und Geist gegen Krisen und hohe Stressbelastungen wappnen? Hier sind meine Tipps:

  • Nimm Dir regelmäßig Zeit, um über Deine Situation und Deine Gefühle nachzudenken, mache Dir klar, was Deine Werte, Bedürfnisse und Prioritäten sind
  • Setze Dir erreichbare Ziele und schätze Deine Möglichkeiten realistisch ein
  • Erkenne Deine Selbstwirksamkeit und gewinne Selbstvertrauen: Blicke zurück auf schwierige Situationen, die Du erfolgreich gemeistert hast und baue auf das, was Du schon geschafft hast
  • Übernimm Verantwortung für Dich selbst und sieh Dich nicht als Opfer – Du kannst aktiv an Deinen Zielen arbeiten
  • Fokussiere Dich nicht auf das Problem, sondern suche nach Lösungen
  • Versuche das Positive in jeder Erfahrung zu sehen – so kann eine Krise der Anstoß sein, sich privat oder beruflich zu verändern oder sie zeigt, welche Menschen wirklich zu Dir halten
  • Akzeptiere die Dinge, die Du nicht ändern kannst – das können äußere Umstände sein, aber auch eigene Fehler oder Grenzen, mit denen Du immer wieder haderst
  • Pflege Deine Freundschaften und Kontakte mit Menschen, die positiv denken
  • Achte auf Dich selbst und tu Dir selbst regelmäßig etwas Gutes – z. B. durch Bewegung, Entspannung, Hobbys oder Zeit in der Natur
  • Suche Dir im Krisenfall Unterstützung – das kann auch professionelle Hilfe sein

Vielen Menschen hilft ein Tagebuch dabei, ihre Situation zu reflektieren und die eigenen Gedanken zu sortieren. Um zu erkennen, wie man sich im Moment fühlt und wo man steht, können auch Achtsamkeitsübungen oder Mediationen nützlich sein. Nimm Dir die Zeit, in Dich hineinzuhorchen – was sagt Dir Deine innere Stimme? Ich bin überzeugt: Jeder Mensch kann aus sich selbst heraus Kraft schöpfen und so die Weichen für eine positive Entwicklung stellen.

Resilienz stärken durch Achtsamkeitsübungen oder individuelles Coaching

Du hast ein einschneidendes Erlebnis hinter Dir oder befindest Dich in einer schwierigen Lebenssituation? Kommen besondere Herausforderungen und stressige Zeiten auf Dich zu? Als Expertin für Stressbewältigung und mentale Gesundheit, qualifizierte Achtsamkeitstrainerin und Mediationslehrerin bin ich gerne an Deiner Seite und gebe Dir wirksame Hilfestellung.

In meinem Resilienztraining in Frankfurt, Darmstadt oder Langen zeige ich Dir den Weg zu mehr Gelassenheit und innerer Widerstandskraft. Auch ein Achtsamkeitstraining in Frankfurt kann dazu beitragen, während Business Meditation in Darmstadt auf mehr Souveränität und Klarheit speziell im Berufsalltag abzielt. Gerne informiere ich Dich persönlich über mein Kursprogramm oder ein individuelles Coaching in Langen und anderen Orten im Rhein-Main-Gebiet – nimm einfach Kontakt mit mir auf!