Entspannungstechniken – welche passt zu mir?

11.09.2023

Wenn Hektik, Termine und Leistungsdruck den Alltag bestimmen, ist Entspannung umso wichtiger. Einfach mal abschalten und loslassen, zur Ruhe finden und Kraft tanken. Körper und Seele brauchen diesen Ausgleich, und das nicht nur im Urlaub. Mit der richtigen Entspannungsmethode kann man im Alltag aufatmen und das Tempo reduzieren. Doch welche Techniken haben sich bewährt? Und welche davon soll man auswählen? Ich stelle heute drei Methoden vor und gebe Tipps!

Autogenes Training – die Formel zur Ruhe

Dieses weit verbreitete Entspannungsverfahren wurde in den 1920er Jahren vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schulz entwickelt. Es arbeitet mit Autosuggestion, also Selbstbeeinflussung, durch positive Formeln („Affirmationen“), die mehrfach wiederholt werden und zur Entspannung führen. Du kannst das Autogene Training im Liegen oder im Sitzen durchführen, Hauptsache in einer bequemen Position.

Mit Sätzen wie „Mein rechter Arm ist ganz schwer“ oder „Mein Atem ist ruhig und gleichmäßig“ werden die eigenen Gedanken und Vorstellungen geleitet. Durchblutung und Atmung werden dadurch gezielt beeinflusst, so dass sich die Ruhe nach und nach auf den ganzen Körper ausbreitet. Autogenes Training sollte regelmäßig durchgeführt werden. Wer diese Form der „Selbst-Hypnose“ beherrscht, kann sich in praktisch jeder Situation schnell in einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit versetzen.

Progressive Muskelentspannung – aktiv gegen die Anspannung

Anspannung und Entspannung – das ist das Grundprinzip der Progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson. Der US-amerikanische Arzt und Physiologe beobachtete, dass Stress und Angst zu körperlicher Anspannung und zur Verspannung der Muskulatur führen. Umgekehrt erkannte er auch, dass durch eine gezielte Entspannung der Muskeln auch die seelische Anspannung reduziert werden kann. Auf dieser Erkenntnis aufbauend entwickelte er in den 1920er Jahren die Entspannungsmethode der Progressiven Muskelentspannung.

Bei diesem Verfahren werden nacheinander bestimmte Muskelgruppen für 5 bis 10 Sekunden angespannt und dann wieder für etwa 30 Sekunden entspannt. Nach und nach wird der gesamte Körper einbezogen. Die Person erlebt bewusst, wie es sich anfühlt, die Muskeln anzuspannen und wieder loszulassen. So wird die bewusste körperliche Entspannung geübt, die mit einer inneren Entspannung einhergeht. Je mehr man übt, desto einfacher wird es, diesen Zustand schnell bewusst herbeizuführen.

Deinen Kurs oder ein Coaching buchen

Business Meditation – für mehr Klarheit, Gelassenheit und Produktivität

Business Meditation ist eine Form der Entspannung, die auf Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen gründet. Die Person nimmt ihre Gedanken und Emotionen in Ruhe wahr und lässt sie vorbeiziehen, ohne sie zu beurteilen. Mit Achtsamkeit wird die Situation und das eigene Empfinden im Hier und Jetzt angenommen. Alternativ fokussiert die meditierende Person ihre Gedanken auf eine bestimmte Vorstellung oder einen Gegenstand. Alles andere wird ausgeblendet, Bewusstsein und Konzentration gelten nur dieser einen Sache. Geist und Körper beruhigen sich, störende Gedanken verfliegen und der Blick für das Wesentliche wird geschult.

Ziel der Jahrtausende alten Meditationspraxis, die auch zu verschiedenen Religionen gehört, ist es, zur Ruhe zu kommen und dabei einen hellwachen Bewusstseinszustand zu erreichen. Moderne Business Meditation macht sich die Technik zunutze, um im Berufsalltag eine Entschleunigung zu erreichen und Stress zu reduzieren. Die meditierende Person lernt, sich selbst zu beobachten und Ziele und Wege klarer zu sehen. Konzentrationsübungen helfen dabei, sich nicht so leicht ablenken zu lassen und damit auch produktiver zu werden.

Was für jede dieser Entspannungsmethoden gilt: Sie hilft Dir, die Anspannung im Alltag zu reduzieren, Stress vorzubeugen und zu vermeiden, dass er überhandnimmt. Du lernst, besser mit stressigen Situationen umzugehen und behältst die Kontrolle auch bei schwierigen Herausforderungen und kniffligen Entscheidungen. Du kannst Deine Emotionen besser wahrnehmen, sie reflektieren und mit ihnen umgehen.

Welche Entspannungstechnik für wen?

Autogenes Training und Business Meditation sind gut geeignet für Menschen, die sich leicht etwas vorstellen können. Beim Autogenen Training horcht die Person in sich hinein und widmet sich gedanklich den einzelnen Körperregionen. Auch Business Meditation schult die Achtsamkeit. Sie kann sich auf die eigene Atmung fokussieren oder auch auf einen Gegenstand in der Vorstellung oder in der Realität. Bei der Progressiven Muskelentspannung liegt der Schwerpunkt dagegen auf körperlichen Abläufen. Körper und Geist sind mit Anspannung und -entspannung beschäftigt – gut für Menschen, die gerne aktiv sind.

Welche Methode die richtige ist, hängt nicht nur von der eigenen Persönlichkeit und den individuellen Vorlieben ab, auch Lebenssituation und Tagesform spielen eine Rolle. Meine Tipps:

  • Probiere verschiedene Techniken aus! Du wirst selbst merken, welche Dir besonders zusagt und Dir guttut.
  • Lass Dir Zeit und setze Dich nicht unter Druck.
  • Wenn Du gerade unter Strom stehst oder aufgewühlt bist, solltest Du erst zur Ruhe kommen und Abstand gewinnen, bevor Du eine Entspannungstechnik lernst.
  • Versuche nicht, die völlige Entspannung zu erzwingen, manchmal klappt es einfach nicht. Akzeptiere das und komme soweit zur Ruhe, so gut es eben im Moment geht.

Entspannungstechniken kennenlernen unter qualifizierter Anleitung

Du möchtest Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Business Meditation unter professioneller Anleitung ausprobieren? Ich bin qualifizierte Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin, Mediationslehrerin und Kursleiterin für Autogenes Training. In einem meiner Entspannungskurse in Langen, Frankfurt oder Darmstadt zeige ich Dir gerne die Grundlagen dieser und anderer bewährter Entspannungsmethoden. Gemeinsam finden wir heraus, welche davon am besten zu Dir passt.

Gleich, ob Du im Job vor wichtigen Entscheidungen stehst und durch Business Meditation in Darmstadt mehr Klarheit willst, ob Du für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag einen Entspannungskurs in Frankfurt belegen möchtest oder ob es Dir um eine bessere Work Life Balance in Langen geht: Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!