Den Sommer verlängern – so bleibt das Urlaubsgefühl erhalten

17.01.2023

Wenn die schönste Zeit des Jahres vorübergeht, verspüre ich immer ein wenig Wehmut über das Ende des Urlaubs. Danach kommt die Hektik bei der Rückkehr in den Alltag: Koffer auspacken, Wäsche waschen, Einkaufen gehen, Post und E-Mails checken … Und kaum sind einige Tage vergangen, hat mich die Routine wieder voll im Griff. Sicher kennst Du das auch. Doch was kann man tun, damit die Erholung nicht gleich verpufft? Ich habe einige Tipps für Dich, damit das Urlaubsgefühl so lange wie möglich anhält!

Nimm Dir Zeit, um innerlich anzukommen

Idealerweise sollte man nicht am Sonntagabend zuhause anreisen und am nächsten Morgen schon zur Arbeit gehen, sonst ist der Stress vorprogrammiert. Lass Dir besser ein oder mehrere Tage Zeit, um den Haushalt zu organisieren und auch innerlich anzukommen, um die Urlaubseindrücke zu verarbeiten und die positiven Gefühle nachklingen zu lassen.

Erinnerungen kannst Du wachhalten und die damit verbundenen Glücksgefühle im Alltag aufleben lassen, zum Beispiel so:

  • Fotos und Videos aus dem Urlaub sichten und sortieren, gemeinsam mit der Familie und Freunden am Fernseher anschauen, über die Erlebnisse berichten und sie nochmals lebendig werden lassen
  • Von den schönsten Aufnahmen ein Fotobuch machen lassen, sie als Poster oder Fotoleinwand aufhängen
  • Mitbringsel und Souvenirs nicht gleich wegpacken, sondern sie gut sichtbar platzieren, damit sie positive Erinnerungen wecken
  • Pflege und Kosmetik mit charakteristischen Düften aus dem Reiseland benutzen, um sich in Urlaubsstimmung zu versetzen
  • Ein Restaurant mit der landestypischen Küche besuchen und die Atmosphäre, die Aromen und Düfte bewusst aufnehmen
  • Selbst einmal Spezialitäten des Urlaubslandes nachkochen und mit der passenden musikalischen Untermalung genießen
  • Musik, Bücher, Zeitschriften und Filme der Urlaubsregion auswählen oder einen Sprachkurs besuchen, um von neuem in das Urlaubsland „einzutauchen“

Trag das schöne Kleid, die Tasche oder ein Schmuckstück, das Du von Deiner Reise mitgebracht haben. Lasse nochmal Revue passieren: Wo genau hast Du das Souvenir erstanden, wie sah das Ladengeschäft aus, welche Gerüche und Geräusche hast Du wahrgenommen, wie waren das Wetter und Deine Stimmung an diesem Tag? Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe typische Highlights aus Deinem Urlaubsland – wie zum Beispiel eine Impressionisten-Ausstellung, ein Flamenco-Konzert oder eine Thai-Massage.

Deinen Kurs oder ein Coaching buchen

Glücksgefühle auf Knopfdruck

Versuch doch mal diesen psychologischen Trick: Stell Dir einen besonderen Moment Deines Urlaubs vor, z. B. einen Spaziergang mit den nackten Füßen im Sand, das Schwimmen im kühlen Nass oder das Geräusch der Zikaden am Sommerabend. Sobald Du Deinen Lieblingseindruck vor Augen hast, drücke mit dem Daumen der einen Hand in die Mitte der anderen Handfläche. Wiederhole das mehrmals und schon bald kannst Du mit dieser Geste ganz einfach die wohligen Gefühle „abrufen“, die Du mit der Urlaubserinnerung verbindest.

Eine Schatzkiste voller Erinnerungen

Eine tolle Idee für die ganze Familie ist es, ein gemeinsames Reisetagebuch zu führen oder nachträglich ein Erinnerungsbuch anzufertigen. Darin kann man beispielsweise für jeden Tag eine Doppelseite reservieren, um rechts das Erlebte zu notieren und links Fotos einzukleben, die man nach dem Urlaub hat entwickeln lassen. Auch Eintritts- und Visitenkarten, Infoflyer und Postkarten finden darin Platz. Alle Familienmitglieder tragen dazu bei – schreiben, malen und sammeln, was man einkleben soll. Dinge, die nicht ins Notizbuch passen, kann man zusammen mit dem Reisetagebuch in einen Schuhkarton packen, quasi als Zeitkapsel, die auch von außen passend gestaltet wird. Ob Muscheln und Sand in einem Marmeladenglas, Pinienzapfen oder ein besonders schöner Stein – hier erhalten auch kleine, alltägliche Gegenstände eine wunderbare Bedeutung und verwandeln sich in einen wahren Schatz.

Vorfreude ist die schönste Freude

Übrigens: Nicht nur die Erinnerung an schöne Urlaubsmomente schafft Glücksgefühle, auch die Vorfreude auf den nächsten Urlaub hebt die Stimmung. Warum nicht also schon die nächste Auszeit planen? Das kann auch ein Wochenendtrip oder ein Tagesausflug sein. Ich habe mit meiner Familie schon das nächste Ausflugsziel ausgewählt – ein idyllisches Fleckchen in unserer Region.

Du hast einen Balkon oder einen eigenen Garten? Genieße jetzt diese kleine Wohlfühloase und lasse den Sommer im Grünen mit Bowle und Gegrilltem ausklingen!

Den Job langsam angehen

Was mir gut tut, wenn es um die Arbeit geht: Die Dinge langsam angehen und sich nicht zu viel vornehmen. Tausche Dich in Ruhe mit Deinen Kollegen aus und lasse Dich sich auf den neusten Stand bringen. Setz Dich sich nicht unter Druck, alles Liegengebliebene gleich abzuarbeiten, sondern erledige nur das, was absolute Priorität hat. Klar, das gelingt nicht immer und manchmal geht es im Job gleich richtig rund. Umso wichtiger ist es, zum Ausgleich richtig zu entspannen und den Stress in Grenzen zu halten.

Ein guter Grund also für die nächste Auszeit – und was planst Du?